Im 50. Jahr des Bestehens der Schule wird auch der Neubau "Schule und Werkstattgebäude" auf dem Schulcampus in Wört fertiggestellt. Der sich im Bau befindende Schul-Werkstattneubau auf dem Schulcampus der Konrad-Biesalski-Schule wird beispielhaft für sonderpädagogische Bildung und ein Lernumfeld, das die individuellen Möglichkeiten jedes Schülers und jeder Schülerin in den Blick nimmt. Neben der Unterstützung des Landes Baden-Württemberg brauchen wir dringend weitere tatkräftige Unterstützerinnen und Unterstützer, die mit uns das neue Gebäude zu einem Ort modernen Unterrichts entwickeln möchten.
Raumpate werden
Übernehmen Sie eine Raumpatenschaft für ein Klassenzimmer, einen Fachraum oder ein Differenzierungszimmer
Geldspende
Unterstützen Sie unseren Schulneubau mit einer Geldspende
Machen Sie unsere Spendenkampagne bekannt
Weitersagen - Machen Sie Ihre Freunde und Bekannte auf unsere Spendenkampagne aufmerksam
Was bewirke ich mit einer Raumpatenschaft?
Als Raumpatin oder Raumpate unterstützen Sie mit Ihrer Spende Bau und Ausstattung von barrierefreien, digitalen Klassenräumen und technisch innovativen Fachräumen im neuen Schul- und Werkstattbau der KBS.
Welche Raumpatenschaften sind möglich?
Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen und Stiftungen können Raumpatenschaften übernehmen. Die Patenschaften sind auch als Gruppen-Patenschaften möglich.
Unser Dankeschön an Sie:
Der von Ihnen geförderte Raum erhält ein Schild mit dem Hinweis auf Ihre Spende und Ihren Namen. Im Neubau wird eine Tafel die Fördergeberinnen und Fördergeber nennen und Ihre Unterstützung würdigen. Außerdem werden Sie zukünftig über unsere Arbeit in Form unserer Unternehmenszeitschrift "MUTmacher" informiert. Ganz nach unserem Motto "Mut tut gut" bitten wir Sie uns anzusprechen um mit Ihnen gemeinsam in einem Gespräch Ihre Raumpatenschaft auszuloten. Die Zahlung kann, wenn gewünscht, auf mehrere Jahre verteilt werden.
VR Bank im südlichen Franken eG
IBAN: DE74 7659 1000 0000 7530 09
BIC: GENODEF1DKV
Verwendungszweck: Schul- und Werkstattneubau
Ron Geyer
Mail: ron.geyer@reha-suedwest.de
Tel.: 07964 9004 210
Mit dem vollständig barrierefrei erschlossenem Neubau entstehen zwei Etagen moderner Unterrichtsräume. Die Berufsschulstufe, die in Gruppenform mit 15-20 Schülerinnen und Schülern unterrichtet, wird mit zwei ihrer Berufsschulstufengruppen in den Neubau einziehen. Für die berufliche Bildung werden im Neubau die erforderlichen Technikräume in Form einer Holzwerkstatt mit Vorbereitungsraum, einem Kunstraum, einem Tonraum sowie einem Musik-/Kreativraum geschaffen.
Die leichte Hanglage ermöglicht auch die Teilunterkellerung und Schaffung von notwendigen Abstellflächen für die Haustechnik, die Schulgarten-AG und die die Bienen-AG. Zudem ist der Schul- und Werkstattneubau ebenerdig über einen direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindlichen Eingang des terrassenförmigen Schulkomplexes der KBS erreichbar. Auch die unmittelbare Nähe zum Internatsgelände und die günstige Anlieferungssituation sind ideale Voraussetzungen für den Standort.
Das neue energieeffiziente Gebäude wird vom Architekturbüro Helmle aus Ellwangen in Hybridbauweise errichtet. Dabei wird ein massiver Betonbaukörper im Kellergeschoss mit einem Holzbau in den oberen Stockwerken kombiniert. Ein begrüntes Flachdach mit Photovoltaikanlage sorgt außerdem für eine nachhaltige Energieversorgung. Besonders ist beim Neubau auch das Wärmekonzept, das die Abwärme des Therapiebades auf dem Schulcampus für die Erzeugung der Wärmeenergie mittels Wasserwärmepumpe nutzt. Damit wird eine Wärmeversorgung ohne fossile Brennstoffe gewährleistet. Das Gebäude muss darüber hinaus aufgrund einer KFW-Förderfinanzierung nach dem QNG-Siegel, dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude, des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zertifiziert werden.
Nach aktuellem Bauzeitplan soll der Neubau zum Ende des Jubiläumsschuljahres 2023/2024 fertiggestellt werden. Das neue Gebäude ist damit im 50. Schuljahr der KBS ein weiterer Meilenstein einer kontinuierlichen Entwicklung des Schulstandortes Wört.